Master-Award Unternehmenskommunikation

Seit 2012 vergibt die Alumni-Stiftung den Master-Award Unternehmenskommunikation, ab 2022 gemeinsam mit Lautenbach Sass.

Voraussetzungen

Eingereicht werden können Masterarbeiten (empirische und theoretische Arbeiten ebenso wie Literaturstudien) von Studierenden des Instituts für Publizistik aus dem Master-Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, sofern die mündliche Prüfung nach dem 14.10.2022 absolviert wurde.

Kriterien für die Vergabe des Awards sind:

  • Hohe Relevanz für die Praxis der Unternehmenskommunikation
    (ohne Political Affairs, Kommunikation von Parteien, Wahlkämpfe)
  • Neue empirische Erkenntnisse / theoretische Ansätze
  • Hohes wissenschaftliches Niveau der Arbeit

Bewerbung

Wir freuen uns, dass die Abschlussfeier des IfP am 14. Juli 2023 wieder in Präsenz stattfinden kann.

Für die nächste Award-Verleihung 2023 sende uns für deine Bewerbung einfach dieses Formular für ein Abstract von maximal drei Seiten zu deiner Arbeit unter dem Betreff „Master-Award Unternehmenskommunikation 2023“ per E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de. Das Abstract muss Forschungsinteresse, theoretische Fundierung, Methodik und Ergebnisse aussagekräftig darlegen und die theoretische/praktische Relevanz der Arbeit verdeutlichen. Eingereicht werden können alle Abschlussarbeiten, bei denen die mündliche Prüfung nach dem 14.10.2022 absolviert wurde.

Bewerbungsschluss für die Awards ist der 25.06.2023.

Fragen zum Master-Award Unternehmenskommunikation?

Wir helfen dir gerne weiter: Eine E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de genügt!

Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

2019

Amelie Thaler: Ehrlich währt am längsten?! Der Einfluss des Offenlegens eigennütziger Motive auf den Erfolg von CSR-Kommunikation

Annika Schanne: Invasive oder persuasive? – Wie die Häufigkeit der Markennennung in Native Ads Einstellungen zur Marke beeinflusst

2017

Helen Arndt: Der Umgang des Kommunikationsmanagements mit internen Widerständen in Change-Prozessen

2016

Nicola Heitzler: Geschichten über rationale Unternehmenslenker und heroische Superstar-CEOs – Eine Frame-Analyse der Personalisierung der Unternehmensberichterstattung in deutschen Leitmedien

2015

Larissa Lauth: Vom passiven Berichterstatter zum aktiven Kommunikationsmanager – Das Newsroom-Konzept in der Unternehmenskommunikation und seine Auswirkungen auf das Berufsbild des Kommunikators

2014

Katharina Lang: Der Neue ist Betriebswirt – Die mediale Personalisierung des CEOs und seines Nachfolgers im Wechsel. Eine Analyse der Printberichterstattung über die CEO-Wechsel der DAX-30-Unternehmen von 2001 bis 2014

2013

Thomas Fiege: „A Small-Screen World“: Herausforderungen und Potenziale des mobilen Internets für die Unternehmenskommunikation

2012

Andrea Michels: Der Einfluss der Presseberichterstattung auf Unternehmensreputation und Vertrauen in Unternehmen. Eine zeitreihenanalytische Untersuchung der Jahre 2007 – 2010 am Beispiel von Großbanken