Absolvent:innenfeier

Die Absolvent:innenfeier ist der Moment, an dem Absolventinnen und Absolventen zu IfP-Alumni werden – kein Abschied also, sondern ein neuer Abschnitt. Als Alumni-Stiftung sind wir daher bei der Absolvent:innenfeier des IfP präsent, um unsere neuen Alumni zu begrüßen und zum Mitmachen einzuladen. Vor Ort zeichnen wir dabei auch exzellente Abschlussarbeiten mit Awards aus.

Die Absolvent:innenfeier in diesem Jahr fand am Freitag, 14. Juli 2023 um 16 Uhr als erste  ‚Night of the Comms’ statt.
Eingeladen waren alle BA- und MA-Absolvent:innen, die seit dem 14.10.2022 ihren Abschluss erworben haben bzw. ihr Studium bis zur Veranstaltung abgeschlossen hatten. Alle Absolvent:innen, die bei der Alumni Stiftung registriert sind, wurden persönlich eingeladen.

In Anlehnung an die feierlichen Prom-Nights wartete ein festliches Rahmenprogramm mit einigen besonderen Highlights:

Über 70 talentierte Absolventinnen und Absolventen haben in diesem Jahr Ihren Abschluss am IfP gemacht und gehen nun ihren Weg weiter im Journalismus, im Medienmanagement, in der Unternehmenskommunikation oder der Wissenschaft. Zu diesem Anlass gratulierte das Institut gemeinsam mit der Alumni Stiftung der Mainzer Publizistik und würdigte alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen auf der ersten Night of the Comm[unicator]s, der jährlich stattfindenden feierlichen Abschlussfeier!

Eröffnet wurde das Event mit einem Grußwort von Prof. Dr. Thomas Koch (Geschäftsführender Leiter des IfP) und Prof. Dr. Gregor Daschmann (Dekan des Fachbereichs 02). Auch die Alumni-Stiftung der Mainzer Publizistik und die Fachschaft sprachen Ihre Glückwünsche aus. Als prominentes Highlight grüßte auch der Oberbürgermeister Nino Haase und in Mainzer Fastnachtsmanier der Bajazz mit der Laterne, René Pschierer.

Auch in diesem Jahr wurden wieder herausragende Bachelor- und Masterarbeiten von der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizistik in Kooperation mit der SCHOTT AG, KERL & CIE sowie Lautenbach Sass ausgezeichnet. Prämiert wurden: Leonie Batke, Nina Brückner, Annika Messinger und Juliane Keilmann – wir sagen nochmal herzlichen Glückwunsch!

Neben den zahlreichen BA- und MA-Absolventinnen und -Absolventen ehrte das Institut in diesem Jahr auch noch Dr. Benno Viererbl für seine herausragende Dissertationen – nochmals Gratulation!
Wir sind stolz auf so viele herausragende Arbeiten und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für Ihren weiteren Weg!

Absolvent*innen während der Feierlichkeiten

Organisiert wird die Absolvent:innenfeier jedes Jahr durch das IfP und den Fachschaftsrat Publizistik. Falls du mithelfen willst oder Fragen rund um die Veranstaltung hast, erreichst du das Organisationsteam unter der E-Mail-Adresse ifp-absolventenfeier@uni-mainz.de.

Einen Bericht einer vergangenen Absolvent:innenfeier findest du hier.