Master-Award Unternehmenskommunikation
Auch dieses Jahr vergibt die Alumni-Stiftung wieder den Master-Award in Unternehmenskommunikation. Mit dem Award erhalten herausragende Talente am Karrierebeginn in Wissenschaft oder Praxis eine individuelle ideelle Förderung und öffentliche Würdigung ihrer exzellenten Arbeit, sowie 500€ Preisgeld.
Voraussetzungen
Eingereicht werden können Masterarbeiten (empirische und theoretische Arbeiten ebenso wie Literaturstudien) von Studierenden des Instituts für Publizistik aus dem Master-Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, sofern die mündliche Prüfung nach dem 14.10.2022 absolviert wurde.
Kriterien für die Vergabe des Awards sind:
- Hohe Relevanz für die Praxis der Unternehmenskommunikation
(ohne Political Affairs, Kommunikation von Parteien, Wahlkämpfe) - Neue empirische Erkenntnisse / theoretische Ansätze
- Hohes wissenschaftliches Niveau der Arbeit
Bewerbung
Wir freuen uns, euch bei der Abschlussfeier des IfP am 05. Juli 2024 willkommen zu heißen.
Für die nächste Award-Verleihung 2024 sende uns für deine Bewerbung einfach dieses Formular für ein Abstract von maximal drei Seiten zu deiner Arbeit unter dem Betreff „Master-Award Unternehmenskommunikation 2024“ per E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de. Das Abstract muss Forschungsinteresse, theoretische Fundierung, Methodik und Ergebnisse aussagekräftig darlegen und die theoretische/praktische Relevanz der Arbeit verdeutlichen. Eingereicht werden können alle Abschlussarbeiten, bei denen die mündliche Prüfung nach dem 14.07.2023 absolviert wurde.
Bewerbungsschluss für die Awards ist der 15.06.2024.
Fragen zum Master-Award Unternehmenskommunikation?
Wir helfen dir gerne weiter: Eine E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de genügt!
Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre
2019
Amelie Thaler: Ehrlich währt am längsten?! Der Einfluss des Offenlegens eigennütziger Motive auf den Erfolg von CSR-Kommunikation
Annika Schanne: Invasive oder persuasive? – Wie die Häufigkeit der Markennennung in Native Ads Einstellungen zur Marke beeinflusst
2017
Helen Arndt: Der Umgang des Kommunikationsmanagements mit internen Widerständen in Change-Prozessen
2016Nicola Heitzler: Geschichten über rationale Unternehmenslenker und heroische Superstar-CEOs – Eine Frame-Analyse der Personalisierung der Unternehmensberichterstattung in deutschen Leitmedien |
2015
Larissa Lauth: Vom passiven Berichterstatter zum aktiven Kommunikationsmanager – Das Newsroom-Konzept in der Unternehmenskommunikation und seine Auswirkungen auf das Berufsbild des Kommunikators
2014Katharina Lang: Der Neue ist Betriebswirt – Die mediale Personalisierung des CEOs und seines Nachfolgers im Wechsel. Eine Analyse der Printberichterstattung über die CEO-Wechsel der DAX-30-Unternehmen von 2001 bis 2014 |
2013
Thomas Fiege: „A Small-Screen World“: Herausforderungen und Potenziale des mobilen Internets für die Unternehmenskommunikation
2012Andrea Michels: Der Einfluss der Presseberichterstattung auf Unternehmensreputation und Vertrauen in Unternehmen. Eine zeitreihenanalytische Untersuchung der Jahre 2007 – 2010 am Beispiel von Großbanken |