Master-Award Kommunikations- und Medienforschung

Seit 2018 vergibt die Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten den „Master-Award Kommunikations und Medienforschung“. Derzeit ist der Award zur Neuförderung ausgeschrieben – Interesse? Dann laden wir dich / dein Unternehmen ein, hierfür die Partnerschaft zu übernehmen!

Voraussetzungen

Eingereicht werden können Masterarbeiten (empirische und theoretische Arbeiten ebenso wie Literaturstudien) von Studierenden des Instituts für Publizistik aus dem Master-Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung.

Kriterien für die Vergabe des Awards sind:

  • gesellschaftliche Relevanz und fachliche Originalität des Themas
  • gute theoretische Fundierung und hohe (empirisch-)methodische Qualität
  • verständliche Sprache und anwendungsbezogene Darstellung

Bewerbung

Für die nächste Award-Verleihung am 11.07.2025 sende uns für deine Bewerbung einfach dieses Formular für ein Abstract von maximal drei Seiten zu deiner Arbeit unter dem Betreff „Master-Award Kommunikations- und Medienforschung 2025“ per E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de. Das Abstract muss Forschungsinteresse, theoretische Fundierung, Methodik und Ergebnisse aussagekräftig darlegen und die theoretische/praktische Relevanz der Arbeit verdeutlichen. Eingereicht werden können alle Abschlussarbeiten, bei denen die mündliche Prüfung nach dem 05.07.2024 absolviert wurde.

Bewerbungsschluss für die Awards ist der 15.06.2025.

Fragen zum Master-Award Kommunikations- und Medienforschung?

Wir helfen dir gerne weiter: Eine E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de genügt!

Preisträger*innen und Forschungsberichte der vergangenen Jahre

Da die Alumni-Stiftung schon seit Jahren in jedem Abschlussjahrgang mehrere Awards vergibt, durften wir schon zahlreiche, herausragende Abschlussarbeiten auszeichnen. Von einigen Bachelor- und Masterarbeiten liegen Forschungsberichte vor, die wir hier veröffentlichen dürfen.


Liste der Gewinner*innen


Forschungsberichte der Gewinner*innen